Schach macht Schule // Schulschachprojekt

Veröffentlicht von

Der Deutsche Schachbund und die Deutsche Schachjugend haben gemeinsam mit den Landesverbänden und den Schulschach-Referenten der Länder ein bundesweites Schulschach-Projekt aufgesetzt.

In jedem Jahr sollen bis zu 100 Schulen mit Schachmaterialien ausgestattet werden. Das Projekt ist vorerst auf zwei Jahre angesetzt, Start ist zum Schuljahr 2022/2023.

Wichtig: Wir möchten neue Projekte fördern und Schulen eine Zuwendung geben, an denen aktuell keine Schulschacharbeit existiert. Bestehende Kooperationen werden in den kommenden Jahren mit anderen Maßnahmen unterstützt.

Weitere Infos hier

Bewerbung

Bewerben kann sich jeder Schachverein, der mit einer Schule oder mit mehreren Schulen kooperieren möchte. Zur Bewerbung gehören eine kurze Beschreibung des Konzeptes der Zusammenarbeit und des geplanten Schachunterrichts, die Benennung der Ansprechpartner im Verein und in der Schule und ein Schreiben der Schule. Denkbar wäre zum Beispiel die Einrichtung einer Schach-AG an der Schule, die von einem Mitglied des Vereins betreut wird, es können aber auch andere Aktivitäten durch das Materialpaket unterstützt werden.

Über die Förderanträge entscheidet ein Gremium aus zwei DSB-Vertretern, zwei DSJ-Vertretern (darunter der Schulschachreferent) und zwei Vertretern des jeweils zuständigen Landesverbandes (darunter ebenfalls der Schulschachreferent).

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert