In eigener Sache: Neuer Schulschachreferent

Veröffentlicht von

Liebe AG-Leiterinnen und AG-Leiter,

meinen Rücktritt vom Verband habe ich bereits zum 31.12.22 eingereicht. Die Gründe finden sich in einem Beitrag auf der Seite des Berliner Schachverbands.

Ab dem 28.02. trete ich auch als Schulschachrefererent der Schulsenatsverwaltung zurück.

Der neue Schulschachreferent für die Senatsverwaltung ist ab dem 01.03.23 Olaf Sill. Er bringt durch seine langjährige Erfahrung im Jugendschach, seinen auch überregionalen Kontakten, durch sein Team an jungen und motivierten Schiedsrichtern und durch seine Schule, die als Spielort nahezu jedes Turnier organisieren kann, die besten Voraussetzungen mit. 

Er wird ab dem 01.03. alle noch ausstehenden Turniere organisieren und leiten. Er ist unter hunosi@web.de erreichbar.

Ich bin als Schulschachreferent mit großer Lust und mit einem Fahrplan angetreten, nach der Coronazeit alles wieder zu laufen zu bringen. Dabei habe ich, gerade weil es das erste Jahr nach Corona war, auf „bahnbrechende Veränderungen“ verzichtet, obwohl ich der Ansicht bin, dass es im Schulschach Veränderungen benötigt.

Bei meiner Arbeitsweise lege ich großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang. Ich habe in dieser Zeit niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt und selbst bei Meinungsverschiedenheiten, die man in gewissen Themen immer haben kann, habe ich immer sachlich, konstruktiv und höflich reagiert. Leider war mir gegenüber das Verhalten einiger nicht immer vom gleichen Respekt geprägt.

Folgende Themen konnte ich in der Zeit als Referent anstoßen.

  • Die Turnierordnung, die in den letzten zehn Jahren nicht verändert wurde, muss genauer formuliert werden. Hier habe ich von einigen AG-Leitern eine Rückmeldung erhalten und einen offenen Dialog gestartet, so dass alle ihre Meinung äußern können. Zum nächsten Schuljahr sollten Änderungen stattfinden. Vorschläge können weiterhin hier gepostet werden. https://padlet.com/vassiliou/turnierordnung-berliner-schulschach-jxeqa4s5nomye5yy
  • Die Homepage, die in die Jahre gekommen war, wurde vor Beginn des neues Schuljahrs erneuert.
  • Die Termine für die Schulturniere wurden bereits zu Beginn des Schuljahrs festgelegt, was für alle eine Planungssicherheit mitbringt.
  • Die Frage nach dem Einsatz von starken Vereinsspielern im Schulschach wurde auch beim Kongress der DSJ diskutiert. Daraus resultierte der Gedanke (neben dem Einzelturnier für vereinslose Schülerinnen und Schüler) auch eine Mannschafts-Meisterschaft für vereinslose Schülerinnen und Schüler anzubieten. Diese wird am 07.März stattfinden.
  • Die Anbindung der Schulen an die Vereine, habe ich durch die aktive Werbung des Programms Schach macht Schule unterstützt. Alle Berliner Bewerbungen erhielten eine positive Entscheidung.

Ich bedanke mich bei allen AG-Leiterinnen und AG-Leiter, die mich durch konstruktives Feedback unterstützt haben.

Euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Schach-AGs. 

 

Beste Grüße
Athanasios