Mannschaftsmeisterschaft ohne Vereinszugehörigkeit 2023 – 327 Schüler und 73 Mannschaften

Veröffentlicht von

Schulschach boomt !

Ein Beispiel dafür ist die Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler ohne Vereinszugehörigkeit. Beim Turnier im Andreas Gymnasium, haben 327 Schüler und 73 Mannschaften teilgenommen. Von der 1. bis zur 12.Klasse waren alle Altersstufen vertreten. Dies zeigt, dass Schach bei den Schülern immer beliebter wird und mit solchen Turnieren gewinnt unser Sport weiter an Bedeutung.

Die Idee, das Turnier in den Schulschach-Kalender aufzunehmen, war ein voller Erfolg. Die Kritik einzelne Vereinsvertreter, die den alten Referenten im Vorfeld massiv für dieses Turnier beleidigt und kritisiert haben, verstummt angesichts der beeindruckenden Teilnehmerzahlen und der positiven Botschaft, die von dem Turnier ausging. Hier liegt die Zukunft der Schachvereine!

Das Turnier war ein großer Erfolg und zeigte spannende und faire Partien. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und wurden erfolgreich ans Schach herangeführt. Sie erhielten wertvolle Spiel- und Turnier-Praxis, was für alle Beteiligten ein großer Gewinn ist.

Die Organisation eines solchen Turniers stellt eine enorme Herausforderung dar, vor allem wenn der Schulbetrieb parallel weiterläuft. An dieser Stelle gebührt dem Andreas Gymnasium, Olaf Sill und seinen Schiedsrichtern ein besonderer Dank und Glückwunsch für die erfolgreiche Durchführung des Turniers. Auch die GM Polzin und Rabiega waren von dem Turnier begeistert und lobten die Veranstaltung. Der neue Referent Olaf Sill wird das Turnier auch nächstes Jahr erneut durchführen.

Die Ergebnisse und Tabellen nach WKs sortiert.

WK I
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Ev. Gymn. zum Grauen Kloster
2. Platz: Französisches Gymnasium
3. Platz: Heinrich-Hertz-Gymnasium

WK II
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Andreas-Gymnasium
2. Platz: Albert-Einstein-Gymnasium 1
3. Platz: Gymnasium Steglitz 1

WK III
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Gymnasium Steglitz
2. Platz: Andreas-Gymnasium
3. Platz: Max-Planck-Gymnasium

WK IV
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Reinhardswald-Grundschule
2. Platz: GS am Hohen Feld
3. Platz: Berlin Metropolitan School

WK V
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz:Alt-Schmargendorf Grundschule
2. Platz:Reinhardswald-Grundschule
3. Platz:Renée-Sintenis-GS 1

WK VI
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Alt-Schmargendorf Grundschule
2. Platz: GS am Brandenburger Tor
3. Platz: Renée-Sintenis-GS

WK M
Teilnehmer-Paarungen-Tabelle
1. Platz: Käthe-Kollwitz-Gymnasium 2
2. Platz: Käthe-Kollwitz-Gymnasium 1
3. Platz: Gymnasium Steglitz