Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand in der Aula des Max-Planck Gymnasiums die jährliche Schnellschachmeisterschaft der Schulen statt. Schülerinnen und Schüler aus ganz Berlin trafen sich, um ihre Fähigkeiten im Schnellschach unter Beweis zu stellen.
Die Meisterschaft begann am Mittwoch mit den Wertungsklassen WK VI (1.-2.Klasse), WK V (3.-4.Klasse) und der WK IV (5.-6.Klasse) und endete am Donnerstag mit den Wertungsklassen WK III (7.-8.Klasse), WK II (9.-10.Klasse), WK I (11.-13.Klasse) und der WK M (alle Klassenstufen).
Die Schülerinnen und Schüler mussten schnell und präzise denken, um ihre Züge zu planen und auszuführen. Es war beeindruckend zu sehen, wie jeder Einzelne sein Bestes gab und um jeden Punkt kämpfte.
Nach fünf Runden war die Meisterschaft beendet, die Ergebnisse wurden verkündet und die Pokale und Medaillien verteilt. Die Ergebnisse der einzelnen Wertungskategorien finden sich hier:
WK I – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK II – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK III – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK IV – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK V – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK VI – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
WK M – Mannschaften-Ergebnisse-Tabelle
Die Berliner Schnellschachmeisterschaft der Schulen ist immer ein Highlight im Schachkalender des Schulschachs. Es ist beeindruckend zu sehen, wie talentiert und engagiert die Schülerinnen und Schüler sind und wie sie ihre Fähigkeiten im Schach verbessern.
Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre Leistungen und vielen Dank an das Max-Planck Gymnasium, alle Betreuerinnen und Betreuer, den Turnierleiter Olaf Sill und alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für die Durchführung der Meisterschaft.