Neues Turnier: 7.März – Meisterschaft für Mannschaften ohne Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler

Veröffentlicht von

Ausschreibung Mannschaftsturnier für vereinslose SuS

Schulschach ist eine wichtige Säule für den Schachsport. In Berlin profitieren sowohl Vereine als auch Schulen von einer guten Zusammenarbeit. Für die Vereine ist es eine gute Gelegenheit Nachwuchs zu rekrutieren – die Schulen profitieren im Gegenzug von starken Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler.

Gerade bei uns in Berlin spielen viele starke Vereinsspielerinnen und Vereinsspieler in den Schulwettkämpfen, was auch schon mal zu einer Diskussion über die Notwendigkeit einer Unterscheidung führte. Auf dem Schulschachkongress der DSJ wurden Fragen diskutiert, ob eine DWZ-Grenze eingeführt werden sollte oder eine Grenze bei der Anzahl der Vereinsspieler. Diese Fragen betreffen die Entwicklung des Schulschachs und sollten auch bei uns in Berlin durch die Betreuerinnen und Betreuer diskutiert werden.

Um diese Thematik zu adressieren, startet Berlin nun einen Versuch und schreibt eine Meisterschaft im Schnellschach aus, die für Mannschaften ohne Vereinsspieler offen ist. Dieses Turnier ist ein erster Test, um die Resonanz zu erfassen und es kann in den künftigen Turnierkalender für Schulschach aufgenommen werden, wenn es von Schülerinnen und Schüler sowie Betreuerinnen und Betreuer gut angenommen wird.

Diese Meisterschaft bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, unabhängig der starken Konkurrenz von Vereinsspielern sich mit anderen Spielern zu messen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und ein spannendes Turnier.
AV