Slideshow
Schachaufgabe des Tages
Datenschutz

Neuigkeiten

Ergebnisse 2. Runde und Auslosung 3. Runde BSSMM 2017/18

Liebe Schüler, liebe Betreuer,

hier nun die Ergebnisse der 2. Runde, sowie die Tabelle nach der 2. Runde und die Auslosung der 3. Runde:

BSSMMVorrunde2017WKIV_Mannschaftsergebnisse_der_2_Runde.

BSSMMVorrunde2017WKIV_Tabelle_nach_2.Runde

BSSMMVorrunde2017WKIV_Mannschaftspaarungen_der_3_Runde

Ich wünsche für die 3. Runde spannende Wettkämpfe! Die Ergebnisse sind bis zum 22.12. zu melden!

Die Termine für die zentrale Endrunde werden in Kürze bekanntgegeben. Die Halbfinals und das Finale aller WK`s finden am 17.03.2018 bei TSG Oberschöneweide statt.

R.R.

15. Schnellschachturnier der Berliner Schulmannschaften am 10. + 11.01.2018

Liebe Schüler und liebe Betreuer!

Hier folgt die Ausschreibung und der Meldebogen für das 15. Schnellschachturnier der Berliner Schulmannschaften im Januar 2018:

AusschreibungBSSMMSS2018

MeldebogenBSSMMSS2018

Ich hoffe, auf eine rege Beteiligung und spannende Wettkämpfe!

R.R.

Auslosung 2. Runde BSSMM 2017/18

Liebe Schulschachfreunde,

hier die Ergebnisse der 1. Runde

BSSMMVorrunde2017WKIV_Ergebnisse_der_1_Runde.

Leider hat die Metropolitan School Berlin ihre Meldung zurück gezogen! Damit sind wir nur noch 16 Mannschaften und ab Runde 2 keine Mannschaft mehr spielfrei!

Hier nun die Auslosung der 2. Runde der Qualifikation für die Finalrunde in der WK IV:

BSSMMVorrunde2017WKIV_Mannschaftspaarungen_der_2_Runde

Ich verweise nochmalig auf die Turnierordnung und Ausschreibung! Beachtet bitte alle Details auch bzgl. der Altersgrenzen!

Viel Erfolg bei der nächsten Runde (Meldeschluss 24.11.17).

R.R.

BSSMM 2017/18

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

ich habe nunmehr alle Schulanmeldungen für die BSSMM 2017/18 entgegengenommen und in einer Datei zusammengefasst.

Schulmeldungen für die BSSMM 2017-2018

Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt worden sein, meldet euch bitte kurzfristig.

Aus den Anmeldungen ergibt sich, dass nur in der WKIV eine Qualifikation gespielt wird. In den WK`s I, II, III, V und M haben wir nicht mehr als 8 teilnehmende Schulmannschaften und somit sind alle gemeldeten Teilnehmer für die zentrale Finalrunde im März 2018 startberechtigt!

In der WK IV wird für die Qualifikation ein Turnier mit 5 Runden im Modus „Schweizer System“ gespielt! Die ersten 8 Mannschaften qualifizieren sich für die zentrale Endrunde. Bitte beachtet die aktuelle Ausschreibung bzgl. der Termine und Spielwertung!

Hier nun die Auslosung der 1. Runde:

BSSMMVorrunde2017WKIV_Mannschaftspaarungen_der_1_Runde

Die Ergebnisse sind lt. Ausschreibung bis zum 20.10.2017 per E-Mail an mich zu melden!

Bei Fragen und Problemen wendet euch per E-Mail an mich!

Ich wünsche allen Teilnehmern der WK IV faire und erfolgreiche Wettkämpfe und die Qualifikation für die besten 8 Mannschaften!

R.R.

BSSMM 2017/18

Liebe Schüler, liebe Betreuer,

das neue Schuljahr hat begonnen und damit steht auch ein neues Schulschachjahr vor uns! Ich hoffe, wir erleben viele spannende Wettkämpfe und können noch mehr Schulen und Schüler für die Wettkämpfe interessieren.

Wie immer beginnt das Schulschachjahr mit der Meldung zur BSSMM 2017/18 und den daraus resultierenden Vorrunden. Bitte beachtet die Änderungen zu den Vorjahren!

Hier nun die Ausschreibung: Schach_BSSM2017-18Ausschreibung

Die Ausschreibung und Meldeliste befinden sich im Downloadbereich und können ab sofort von dort herunter geladen werden!

Alle Betreuer tragen bitte alle notwendigen Daten sorgfältig und leserlich ein, da ich eine neue Schul-Betreuerliste erstellen und sie dann allen zur Verfügung stelle werde.

Ich wünsche allen Beteiligten ein erfolgreiches und interessantes Schulschachjahr!

R.R.

14. Schnellschachturnier für Berliner Schüler ohne Vereinszugehörigkeit

Liebe Schulschachfreunde,

hier nun nach einiger -technisch bedingter- Verzögerung die Ergebnisse vom Schnellschachturnier für Berliner Schüler ohne Vereinszugehörigkeit!

Es nahmen insgesamt 323 Schüler an diesem Turnier teil, was ich als sehr gut einschätze, denn immerhin müssen wir das Turnier in einer Woche durchführen, wo in sehr vielen Schulen Klassenfahrten stattfinden. Ich muss allerdings auch feststellen, dass wir am Mittwoch mit 180 teilnehmenden Schülern an der Kapazitätsgrenze angekommen sind, was u.a. dazu führte, dass wir in der WK Mini und Midi nur 6 Runden spielen konnten!

Da ich vom Hauptschiedsrichter bisher die Liste von den Girls nicht bekommen habe, hier nur die ersten Plätze der WK Girls:

1. Ashley Roberts

2. Vu Van Huong Nguyen

3. Veronika Bernitzky

4. Prisca Zoller

5. Anouk Westphal

6. Lara Hafermann

7. Lisa Kirchhoff

8. Mei Hasegawa

9. Selina Zhang

10. Phoung Thuc Nguyen

Die weiteren WK`s:

Mini-TeilRang-R6

Midi-TeilRang-R6

Maxi-TeilRang-R7

Jugend-TeilRang-R7

Junior-TeilRang-R7

Nunmehr wünsche ich allen Schülern, Betreuern und Eltern erlebnisreiche und erholsame Ferien. Ich melde mich hier im September wieder mit der Ausschreibung für die BSSMM 2017/18.

R.R.

Nun gibt es hier doch noch die Gesamtreihenfolge der Girls:

Girls-TeilRang-R7

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2017

Die DSM WK G fand auch in diesem Jahr in Friedrichroda statt. Vom 14. bis 17.05. kämpften 70! Mannschaften (420 Schüler) im AHORN-Berghotel Friedrichroda um den Titel „Deutscher Schulschachmeister 2017“! Berlin war mit 5 Mannschaften vor Ort vertreten. Es gab einen packenden Zweikampf über alle 3 Tage. Am Ende konnten wir, aus Berliner Sicht, eine überaus erfolgreiche Meisterschaft verzeichnen:

  1. Platz GS am Kollwitzplatz  33 Punkte
  2. Erich-Kästner-GS                32,5 Punkte

Dabei ragen die Einzelergebnisse von Luca Müller 10,5 Punkte und Max Freude 10 Punkte (beide GS am Kollwitzplatz und Empor Berlin) sowie von Jonas Eilenberg (Brett 1!) und Noah Bretzel mit jeweils 9,5 Punkte (beide EK-GS) hervor.

Wir gratulieren beiden Manschaften zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Die weiteren Platzierungen: Reinhardswald-GS 17. Platz;  bip-GS Pankow 26.Platz und Judith-Kerr-GS 31. Platz!

Ab Morgen beginnen nun auch die anderen WK`s mit ihren Meisterschaften. Ich wünsche allen Mannschaften bestmögliche Erfolge und natürlich viel Spaß!

R.R.

Der Trend der WK G mit Platz 1 und 2 (s.o.) hat sich fortgesetzt. So konnte in der WK IV das Herder-Gymnasium Deutscher Meister werden und in der WK M belegte das Käthe-Kollwitz-Gymnasium den 3. Platz. Außerdem konnte in der WK M die Katholische Schule St. Marien den Pokal für die beste Mannschaft ohne Vereinsspieler gewinnen.

Weitere Platzierungen in den Top 10 durch das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium (8.) und das Heinrich-Hertz-Gymnasium (9.) in der WK M und das Heinrich-Hertz-Gymnasium (6.) in der WK II sowie das Herder-Gymnasium (8.) in der WK III runden das gute Abschneiden ab.

Herzlichen Glückwunsch allen genannten Mannschaften!

 

Berliner Mannschaftsmeister im Schulschach 2016/17

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

gestern fand, nach einer langen Saison, die Finalrunde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft im Schulschach im Herder-Gymnasium in der WK III, IV und V statt.

Nach spannenden Finalwettkämpfen sind hier nun die neuen Mannschaftsmeister sowie die zweit- und drittplatzierten Mannschaften:

WK M:  1.Platz – Heinrich-Hertz-Gymn.    2.Platz – Gerhard-Hauptmann-Gymn.     3.Platz –  Käthe-Kollwitz-Gymn.

WK II:   1.Platz – Heinrich-Hertz-Gymn.    2.Platz – Beethoven-Gymn.                     3.Platz –  Herder-Gymn.

WK III:  1.Platz – Herder-Gymn. I              2.Platz – Otto-Nagel-Gymn.                     3.Platz – Herder-Gymn. II

WK IV:  1.Platz – Herder-Gymn.                2.Platz – Heinrich-Hertz-Gymn.               3.Platz – Käthe-Kollwitz-Gymn.

WK V:   1.Platz – Reinhardswald-GS         2.Platz – GS am Kollwitz-Platz                3.Platz – Erich-Kästner-GS

Ich gratuliere allen Pokalgewinnern und wünsche allen für die Deutsche Schulschachmeisterschaften qualifizierten Mannschaften viel Erfolg!

Ich wünsche erholsame Ferien und frohe Ostern!

R.R.

 

Finale BSSMM2016/17

Liebe Schüler und Betreuer,

wie bereits langfristig angekündigt findet das Finale der BSSMM 2016/17 am 30.03.17 im Herder-Gymnasium statt.

WK III: Anmeldung 9:45 Uhr Raum 309 (3.OG, linke Glastür);

Beginn Halbfinale 10:00 Uhr

1. Herder-Gymnasium I vs. Katholische Schule St. Marien       2. Otto-Nagel-Gymnasium vs. Herder-Gymnasium II

Beginn Finale und Spiel um 3. Platz  12:15 Uhr!

Die Siegerehrung erfolgt ca. 15 min nach Beendingung der letzten Partie (spätestens 14:30 Uhr)!

 

WK IV und WK V: Anmeldung 10:00 Uhr Raum 310 (3.OG, linke Glastür);

Beginn Halbfinale 10:15 Uhr

WK IV:  1. Käthe-Kollwitz-Gym.   vs. Herder-Gym. I              2. Heinrich-Hertz-G. vs. Judith-Kerr-GS

WK V:   1. GS am Kollwitzplatz   vs. Erich-Kästner-GS         2. Judith-Kerr-GS  vs. Reinhardswald-GS

Beginn Finale und Spiel um 3.Platz für beide WK`s 11:30 Uhr!

Die Siegerehrung erfolgt ca. 15 min nach Beendigung der jeweils letzten Partie in der jeweiligen WK!

Die 3 Erstplatzierten der WK II und WK M können an diesem Tag ebenfalls ihre Pokale und Medaillen in Empfang nehmen.

Sollte eine Mannschaft nicht am Finale teilnehmen können, gebt mir bitte kurzfristig Bescheid!

Am 30.03. müssen mir die Qualifizierten für die Deutschen Schulschachmeisterschaften bestätigen, ob sie tatsächlich teilnehmen werden!

Achtung: In der WK V qualifizieren sich alle 4 Finalteilnehmer für die Deutsche Schulschachmeisterschaft in Friedrichroda!

Ich wünsche uns faire und spannende Partien am Finaltag!

R.R.