Neuigkeiten

Schnellschachturnier der Berliner Schulmannschaften 2020

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

am 14.01. und 15.01.20 (Dienstag und Mittwoch) findet das jährliche Schnellschachturnier der Berliner Schulmannschaften wiederum im Max-Planck-Gymnasium statt.

Hier folgt die Ausschreibung: AusschreibungBSMSS2020

Die Anmeldungen ausschließlich über die in der Ausschreibung genannten E-Mail-Adresse!

R.R.

BSSM 2019/20

In diesem Schuljahr sind auf Grund der gemeldeten Mannschaften der Berliner Schulen keine Vorrunden nach Schweizer System in den WK`s notwendig. Es wird wie geplant eine zentrale Endrunde der besten 4 Mannschaften in jeder WK im März 2020 geben.

In der WK II, IV, V und M wird es eine Vorrunde mit jeweils zwei Gruppen als Rundenturnier geben, wobei sich die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe für das Finale qualifizieren werden. Diese Rundenturniere werden an einem Tag gespielt.

Die genaue Verfahrensweise und die Termine werden nach den Oktoberferien bekannt gegeben.

Teilnehmerliste aller WK`s:

TeilnehmerlisteBSSM201920

Lehrgang Schulschachpatent

Nach vielen Jahren findet in Berlin wieder ein Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatentes statt. Dieser Lehrgang richtet sich an alle Schachpädagogen, die Hinweise und Anleitung für die Ausbildung unserer jüngsten Schachspieler z.B. in den Schulen in einer Schach-AG benötigen. Die Ausschreibung findet man hier:

Schulschachpatent Berlin 2019

BSSM 2019/2020

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

auch in diesem Schuljahr wird es zahlreiche Schulschachwettkämpfe geben. Der wichtigste Wettkampf wird wiederum die BSSM sein, bei der sich die besten Mannschaften für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifizieren können.

Anbei die Ausschreibung für die BSSM 2019/2020:

Schach_BSSM2019-20Ausschreibunga

Schach_BSSM2019-20Meldunga

Es gibt in diesem Schuljahr eine gravierende Änderung in den älteren WK´s! Wir haben dabei die Ausschreibung der BSSM denen der DSM angepasst! Es gibt keine WK I mehr. Dafür werden in der WK II die Mannschaften von 4 auf 6 Spieler erweitert und es dürfen Schüler bis zum Jahrgang 2002 eingesetzt werden.

R.R.

Ergebnisse Schulschachturnier für Schüler ohne Schachvereinszugehörigkeit

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

zwei anstrengende Turniertage (wetterbezogen) liegen hinter uns. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Beteiligten. Leider hielten es einige Betreuer nicht für nötig, trotz Anmeldung ihre Nichtteilnahme mitzuteilen.

Hier nun alle Ergebnisse:

11_Mini-TeilRang-R6

09_Midi-TeilRang-R7

07_Maxi-TeilRang-R6

03_Jugend-TeilRang-R7

05_Junior-TeilRang-R6

01_Girls-TeilRang-R7

Schulschachturnier für Berliner Schüler ohne Schachvereinszugehörigkeit 2019

Es wird auch in diesem Schuljahr das Schnellschachturnier für Berliner Schüler ohne Schachvereinszugehörigkeit geben. Auf Grund des frühen Ferienbeginns gab es terminlich und örtlich Schwierigkeiten das traditionelle Turnier durchzuführen. Nunmehr haben wir eine geeignete Aula gefunden und ausreichend Schiedsrichter zur Verfügung. Allerdings wird das Turnier nur an zwei Tagen stattfinden (05. und 06.Juni 2019 im Andreas-Gymnasium).

Hier findet ihr die Ausschreibung und den Meldebogen:

AusschreibungSchnellschachBSMoV2019aktu

MeldungSchnellschachBSMoV_2019

MeldungSchnellschachBSMoV_2019

 

 

 

 

Ergebnisse der zentralen Endrunde BSSM 2018/19

Die zentrale Endrunde der diesjährigen BSSM fand am 18.03.19 im Max-Planck-Gymnasium in 7 WK`s statt. Zum ersten Mal nahmen auch die jüngsten Schüler in der WK VI (1. und 2.Klasse) daran teil. 

Leider gab es in der WK I sehr kurzfristige Absagen, so dass letztendlich nur zwei Mannschaften im Finale spielten. In allen anderen WK`s waren die 4 besten Mannschaften (WK M 5 Mannschaften) am Start. Die einzelnen Wettkämpfe waren insgesamt sehr spannend und verliefen teilweise sogar dramatisch. Sie blieben aber immer fair!

Hier nun alle Ergebnisse und Endtabellen:

WK VI:

Finale WK VI-XPaar

Finale WK VI-MannRang

WK V:

Finale WK V-XPaar

Finale WK V-MannRang

WK IV:

Finale WK IV-XPaar

Finale WK IV-MannRang

WK III:

Finale WK III-XPaar

Finale WK III-MannRang

WK II:

Finale WK II-XPaar

Finale WK II-MannRang

WK I:

Finale WK I-XPaar

Finale WK I-MannRang

WK M:

WK M-XPaar

WK M-MannRang

Damit sind folgende Schulen für die DSM 2019 qualifiziert:

WK G: Athene-GS, Alt-Schmargendorf-GS, Lew-Tolstoi-GS, dreieins-GS Berlin-Pankow (Sieger WK VI)

WK IV: Herder-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gymnasium

WK III: Käthe-Kollwitz-Gymnasium

WK II: Herder-Gymnasium

WK M: Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Weitere Plätze für Berliner Schulen sind durch entsprechende Anträge als Nachrücker oder über den Ausrichter (Berlin WK II, WK III und WK M) möglich! Die endgültige Entscheidung über die Vergabe dieser Plätze obliegt der Deutschen Schachjugend!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten und viel Erfolg allen Teilnehmern an den DSM 2019!

R.R.

 

 

 

Ergebnisse der Qualifikation zur Teilnahme an der zentralen Endrunde BSSM 2018/19 am 18.03.19 im Max-Plank-Gymnasium

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

die Qualifikationen zur Teilnahme an der zentralen Endrunde der BSSM 2018/19 sind gespielt und hier sind die Ergebnisse und Tabellen:

WK V:

WK V-XPaar-R5

WK V-MannRang-R5

Damit sind folgende Mannschaften qualifiziert:

Private GS Pankow (neu dreieins-GS Pankow), Athene-GS, Alt-Schmargendorf-GS, Lew-Tolstoi-GS

WK IV/1:

WK IV Staffel 1-XPaar-R5

WK IV Staffel 1-MannRang-R5

WK IV/2:

WK IV Staffel 2-XPaar-R5

WK IV Staffel 2-MannRang-R5

Damit sind folgende Mannschaften qualifiziert:

Herder-Gymnasium, Reinhardswald-GS, GS am Kollwitzplatz, Käthe-Kollwitz-Gymnasium

WK III:

WK III-XPaar-R5

WK III-MannRang-R5

Damit sind folgende Mannschaften qualifiziert:

Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Heinrich-Hertz-Gymnasium, Andreas-Gymnasium, Herder-Gymnasium

WK II:

Es gab in der WK II zwei zentral ausgetragene Vorrunden mit leider jeweils nur 3 Teilnehmern, da zwei Mannschaften sehr kurzfristig abgesagt hatten. Es wurde im Herder-Gymnasium und im ONG gespielt.

Qualifiziert sind:

Herder-Gymnasium, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Otto-Nagel-Gymnasium, Jüdisches Gymnasium

WK I:

Teilnehmer ohne Qualifikation: Herder-Gymnasium, Jüdisches Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gymnasium I + II, Katholische Schule St. Marien, Goethe-Gymnasium Lichterfelde, Beethoven-Gymn.

WK M:

Teilnehmer: Käthe-Kollwitz-Gymnasium I + II, Andreas-Gymnasium, Heinrich-Hertz-Gymnasium, Katholische Schule St. Marien

WK VI:

Auf Grund der vielen Erst- und Zweitklässler, die im Laufe des Schuljahres zum Schachspielen gefunden haben, wird auch diese WK zur finalen Endrunde ihren Schulschachmeister ausspielen.

Dazu bitte ich um Meldungen von interessierten Schulen! Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Die Siegermannschaft darf zur DSSM WK G nach Friedrichroda fahren!

Ich bitte alle o.g. qualifizierten und teilnahmeberechtigten Mannschaften bis zum 14.03.19 ihre definitive Teilnahme zu melden und eine Bestätigung der Schulleitung per E-Mail beizufügen! Ohne diese Bestätigung ist eine Teilnahme am 18.03.19 nicht möglich!

Weitere Informationen gehen per E-Mail an die beteiligten Betreuer!

R.R.

 

Qualifikation BSSM 2018/19 in der WK II

Liebe Schüler und liebe Betreuer,

in der WK II haben sich insgesamt 8 Mannschaften gemeldet, die Olaf Sill bereits unmittelbar nach Meldeschluss in zwei Qualifikationsstaffeln gelost hatte:

Staffel 1:

WK II Staffel 1-Mann-R1

Staffel 2:

WK II Staffel 2-Mann-R1

Die Staffel 1 spielt am 04.03.2019 im Herder-Gymnasium und die Staffel 2 spielt am 25.02.2019 im Otto-Nagel-Gymnasium das Qualifikationsturnier!

Es spielt jeder gegen jeden und die ersten zwei Mannschaften qualifizieren sich für die Endrunde am 18.03.2019 im Max-Planck-Gymnasium!

Der Beginn der Qualifikationsturniere wird um 9.00 Uhr sein!

Weitere Informationen an die Betreuer erfolgen zeitnah per E-Mail!